Mailänder Asphaltmuster

Wieder mal ein kleines Rätsel aus dem Alltag:

Auf den Bürgersteigen in Mailand findet man vor etwa jedem zweiten Haus ein jeweils ganz einzigartiges Muster im Asphalt. Einen Moment lang konnte ich mir nicht erklären, woher diese Muster kommen, doch…

asphalt5.jpg


asphalt1.jpg

asphalt3.jpg

asphalt2.jpg

asphalt4.jpg

… die Lösung hatte ich bald gefunden:

asphalt_loesung.jpg

Die Abdrücke stammen von den Ständern der Roller und Motorräder, die dort abgestellt werden. Und da vor jedem Haus typischerweise die Roller der Bewohner stehen, gleichen sich benachbarte Abdrücke in der Regel, da sie im Laufe von vielen heißen Tagen vom selben Roller stammen.

About Peter Eich

Mathematiker und Philosoph eigentlich, Seriengründer und Investor tatsächlich. Gründer von Inselhüpfen, Radweg-Reisen, Bikemap, Toursprung, Tourbook, Bodensee-Verlag, und Cyclesummit. Außerdem Referent, Immobilien-Investor, Pilot, NLP-Coach und Barista. Und meistens unterwegs.

One comment

Kommentar verfassen