Preußische Statistik gerettet!

Zehn Dampfkessel sind explodiert! Und zwar in Preußen im Jahr 1904. Und im Jahr darauf waren es schon 13. Dann 18, 19,… und im Jahr 1912 zählte man in Preußen bereits 28 explodierte Dampfkessel. Wow!

Im Jahr 1913 sind 344 preußische Pferde an Rotz verendet. Wer hätte das gedacht?

Zur selben Zeit brauten in Preußen 1.231 Bauereien ihr Bier obergärig, während 1.453 Brauereien untergärig brauten. Was ist denn überhaupt der Unterschied?

Von 100 im Jahr 1913 geschiedenen Personen waren in ganz Preußen 77 evangelisch und 20 katholisch. Im Regierungsbezirk Oppeln hingegen verhielt es sich genau umgekehrt.
Warum nur?
container4.jpg

Gestern fand ich einen riesigen Container im Innenhof unseres neuen Büros. Neugierig, wie ich bin, kletterte ich über seine zwei Meter hohen Wände und schaute hinein. Darin lagen geschätzte 24 Kubikmeter Bücher – der komplette Bestand eines liquidierten hiesigen Antiquariats sollte wohl zum Altpapier gebracht werden.

Wenigstens das statistische Jahrbuch für den Preußischen Staat von 1914 konnte ich retten. Was für ein Glück!

About Peter Eich

Mathematiker und Philosoph eigentlich, Seriengründer und Investor tatsächlich. Gründer von Inselhüpfen, Radweg-Reisen, Bikemap, Toursprung, Tourbook, Bodensee-Verlag, und Cyclesummit. Außerdem Referent, Immobilien-Investor, Pilot, NLP-Coach und Barista. Und meistens unterwegs.

6 comments

  1. und der rest ist weg? ich hätte vorm container zu heulen angefangen…

  2. @Vasili: Naja, ein paar mehr Bücher werde ich schon gerettet haben ;)

  3. wenn der container morgen noch da steht, geben sie bitte bescheid. ;-)

  4. Sowas macht mich unglaublich traurig.

  5. Der Beamte und der Philosoph beziehen ihre Stärke aus der Sachfremdheit…

    …sagte einst Friedrich der Große.

Kommentar verfassen