Vom Laster eingeholt

Vor ein paar Tagen, in einem Schweizer Dorf südlich von Zürich. Halte mich penibel an die Höchstgeschwindigkeit innerorts, als sich plötzlich ein großer gelber Laster von hinten nähert. „Ganz schön flott“ denke ich, gebe etwas Gas, um ihn von der Stoßstange weg zu kriegen, und dann…

laster.jpg

…erwischt mich natürlich in genau diesem Moment der Blitzer.

Bußgelder in der Schweiz, innerhalb geschlossener Ortschaften:
1 bis 5 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 40 SFr
6 bis 10 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 120 SFr
11 bis 15 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 250 SFr
>15 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: Anzeige

Außerhalb geschlossener Ortschaften auf Autostraßen:
1 bis 5 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 40 SFr
6 bis 10 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 100 SFr
11 bis 15 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 160 SFr
16 bis 20 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 240 SFr
> 20 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: Anzeige

Auf der Autobahn:
1 bis 5 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 20 SFr
6 bis 10 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 60 SFr
11 bis 15 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 120 SFr
16 bis 20 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 180 SFr
21 bis 25 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: 260 SFr
>25 km/h über der Höchstgeschwindigkeit: Anzeige

About Peter Eich

Mathematiker und Philosoph eigentlich, Seriengründer und Investor tatsächlich. Gründer von Inselhüpfen, Radweg-Reisen, Bikemap, Toursprung, Tourbook, Bodensee-Verlag, und Cyclesummit. Außerdem Referent, Immobilien-Investor, Pilot, NLP-Coach und Barista. Und meistens unterwegs.

2 comments

  1. Hehe…
    wieso soll es Dir anders ergehen als deinen Fahrern ;-)

  2. Die Schweizer sind da allerdings echt sehr konsequent. Gemein, aber ich fahr in der Schweiz nur mit Tempomat (wenn ich dann einen hab :-)

Kommentar verfassen