WLAN-Verzeichnis für den Bodensee

WLAN am BodenseeIch arbeite gerade an einer Liste aller kostenlosen WLANs für den gesamten Bodensee. Das Ergebnis seht ihr in meiner WLAN-Bodensee-Liste.

Kennt jemand weitere kostenlose Hotspots an öffentlich zugänglichen Orten rund um den Bodensee? Her damit! Ich freue mich über jeden Neuzugang.

Bitte an: mail (kleines Zeichen) bodenseepeter (pünktchen) de

Da ich allerdings eben an 70 Tourist-Infos und über 800 Hotels rund um den See ein ensprechendes Mail geschickt habe, muss ich nun erstmal langsam wieder Herr meines Posteingangs werden.

Unerwartet interessant finde ich plötzlich folgenden Aspekt an der Aktion: ich erhalte etliche Mails von Hoteliers, die mir erklären, warum ihr WLAN nicht kostenlos sei. Weil es nämlich Kosten verursache, und sie diese an die Kunden weitergeben müssten.

Hoppla! Bezahlen diese Kunden etwa auch für die Heizung, das Geschirrspülen oder die Beleuchtung extra? Wohl kaum. Es wird Zeit, dass ein WLAN-Zugang so selbstverständlich wird wie das Licht an der Decke.

In meinen Antworten an diese Hoteliers kann ich mir einen Hinweis darauf kaum verkneifen, und wenn das so weitergeht, dann werden ich noch zum W-Lanissionar…

About Peter Eich

Mathematiker und Philosoph eigentlich, Seriengründer und Investor tatsächlich. Gründer von Inselhüpfen, Radweg-Reisen, Bikemap, Toursprung, Tourbook, Bodensee-Verlag, und Cyclesummit. Außerdem Referent, Immobilien-Investor, Pilot, NLP-Coach und Barista. Und meistens unterwegs.

2 comments

  1. auf helge.at finden sich noch 2 weitere see-nahe hotspots in vorarlberg.

  2. hab auf der wiener liste jetzt auch eine karte online gestellt, aber am seitenende, da sie ziemlich langsam lädt (über 100 marker). ein css-fehler ist noch drin (marker haben grauen hintergrund), den ich erst finden muss.

Kommentar verfassen