Tag-Cloud in Beamtensprech

Heute musste ich mich durch die Publikation eines politischen Organs kämpfen. Das war zwar kein Vergnügen, doch nutzte ich die Gelegenheit, um meinen Wortschatz in Beamtisch ein wenig zu trainieren. Die folgenden Phrasen haben es bis in mein Notizbuch Vokabelheft geschafft:

Handlungsfelder eruieren… Umsetzung von Maßnahmen… Aktivitäten ermitteln… Verfahren wählen… Durchführung einer Erhebung… Maßnahmenpakete bereitstellen… verkehrsmittelübergreifende Handlungskonzepte… Mobilitätsmanagementkonzept.

Es gibt Worte, hinter denen sich nichts versteckt. Und es gibt Worte, hinter denen sich Nichts versteckt.

About Peter Eich

Mathematiker und Philosoph eigentlich, Seriengründer und Investor tatsächlich. Gründer von Inselhüpfen, Radweg-Reisen, Bikemap, Toursprung, Tourbook, Bodensee-Verlag, und Cyclesummit. Außerdem Referent, Immobilien-Investor, Pilot, NLP-Coach und Barista. Und meistens unterwegs.

One comment

  1. Beamte und Jursten lieben Substantive. Bzw. muss heißen: Beamte und Jursten erfahren Genugtuung, wenn sie Substantive einer gesteigerten Verwendung zuführen können.

Kommentar verfassen