IBT launcht neues Web (ohne Konstanz)

Heute hat die IBT die alte „offizielle“ Webseite www.bodensee-tourismus.com vom Bodensee durch den neuen Inhalt ersetzt, der schon länger unter www.bodensee.eu erreichbar war.

Im neuen Web funktioniert zwar ganz vieles noch nicht richtig, aber dennoch ist es schon jetzt eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten, die seit einem knappen Jahr ohne Update „on hold“ gehalten worden war.

Was ich jedoch nicht verstehe ist die regionale Einordnung von Konstanz. Kann mir jemand sagen, in welcher Region sich  Konstanz versteckt? Ich hab’s partout nicht gefunden…

About Peter Eich

Mathematiker und Philosoph eigentlich, Seriengründer und Investor tatsächlich. Gründer von Inselhüpfen, Radweg-Reisen, Bikemap, Toursprung, Tourbook, Bodensee-Verlag, und Cyclesummit. Außerdem Referent, Immobilien-Investor, Pilot, NLP-Coach und Barista. Und meistens unterwegs.

9 comments

  1. Die Suche nach Konstanz bringt 18 Einträge, darunter aber auch das Impressum (die IBT hat nun mal in KN ihren Sitz). Alle Einträge beziehen sich aber auf einzelne Angebote (Erlebniskarte, Golf, touristische Straßen usw.) Eine Beschreibung der Stadt fehlt. Unter dem Menüpunkt Region hat man das deutsche Bodenseeufer anscheinend vergessen. Überlingen, Meersburg, Lindau … alles Fehlanzeige.

  2. Ja, du hast Recht. Da fehlt ja ein ganzer Abschnitt. Ich hab’s der IBT eben gemailt.

  3. … der nördliche Obersee fehlt seit Bestehen der neu designten *.eu. Scheinbar hat es bis heute weder jemand jenseits von „uns“ gemerkt oder es interessiert schlichtweg keinen? Ich finde das höchst erstaunlich :-o
    T.

  4. Btw: Der Tourengenerator ist wesentlich spannender. Mich würde interessieren, ob es jemand fertig bringt eine Rundtour zu basteln, statt einen Tourentipp immer nur vom Ausgangspunkt beginnend starhlenförmig zu allen ausgewählten Zielen generiert zu bekommen … *ich staune immer noch!*

  5. Hallo Thomas, du kannst dort mehrere Ziele hintereinander reihen und sie anschließend so per Rad abklappern. Das ergibt eine Tour. Nur den Startpunkt kann man nicht mehr als (letztes) Ziel eingeben. Frag mich nicht, warum…

    Interessant ist jedoch das Ergebnis, das man als GPS-Pfad exportieren kann. Ich habe hier eine Tour bei Bikemap visualisiert.

  6. Heureka! Konstanz gefunden! Klick auf „Region Bodensee“ und ignoriere das sich öffnende Menü. Dann erscheint die ohnehin vermisste Übersichtskarte auf der – na bitte! – Konstanz verzeichnet ist (genau wie Überlingen, Meersburg oder Friedrichshafen.) Um allderdings z. B. Langenargen zu finden, sollte man wissen, wo es ungefähr liegt. Denn dazu muss man auf den richtigen Kartenausschnitt klicken, um ihn zu vergößern. So erscheint dann auch Langenargen. Also: alles da. Ich finde nur: Usability geht irgendwie anders.

  7. Usa… was? *gg*

    Ach was, wozu? So bleibt man in Übung und verläuft sich nicht, wenn im Herbst der Nebel kommt.
    T.

  8. @ Matthias … es sei denn, man nutzt einen Mac. Dann tut sich auf der schönen Karte nichts, gar nichts. Genauso wie bei den Tourenvorschlägen, die sich hinter dem schönen Link „… finden Sie hier …“ (*gähn*) verbergen.

    T’schuldigung … falsch: Da tut sich was. Wenn ich auf Deutschland klicke komme ich nach Ochsenhausen – na, da wollte ich ja schon immer einmal hin.

  9. nachdem ich durch zufall auf diese seite gestossen bin und sich hier so negativ über die seite der ibt geäussert wird hab ich mir gedacht: schau ich mir das kind doch mal an!
    und ich muss sagen für eine frisch gelaunchte seite ist sie doch garnicht schlecht. sicher gibt es noch die ein oder andere kinderkrankheit, aber dass ist doch normal bei einer neuen homepage oder kennt ihr eine page die von anfang an perfect war? ich finde das design gelungen und die seite sehr übersichtlich

Kommentar verfassen