Schlanke Zeiten im Business

Im e-Business fallen die Kosten schneller als man schauen kann. Das öffnet ganz neue Märkte in den Nischen des Long-Tail, und diese Märkte verändern unser Konsumverhalten, unseren Geschmack, unsere Kultur und unsere politische Meinung. Eigentlich ein riesiges Ding, was da gerade passiert, von dem ich sicher bin, dass es einmal als wesentliche Veränderung der Welt während der Jahrtausendwende eingehen wird.

Zwei Aspekte halte ich für typisch: Einerseits fallen die Produktionskosten so schnell, dass es zum unschlagbaren Wettbewerbsvorteil werden kann, wenn man nur ein paar Jahre später mit der selben Idee, aber mit günstigerer Technik gestartet ist. Ein Beispiel hierfür: Markus Frind (sein Blog) mit seiner Dating-Webseite PlentyOfFish.com, der im Ein-Mann-Betrieb alle Großen der Branche nicht nur das Fürchten, sondern auch das Nachsehen lehrt, und der durch das Fotos seines Schecks von Google über 900.000 kanadische Dollar erst richtig berühmt wurde.

Andererseits ermöglicht es die Technik einem Anbieter, eine mehr oder wenige persönliche, in jedem Fall aber eine personifizierte Ansprache von Millionen einzelner Kunden. Bestes Beispiel: die Bücher, die mir Amazon empfiehlt, treffen meine Geschmack besser als alles, was ich von Buchhändlern empfohlen bekam.

Beide Aspekte finden sich im Vergleich dieser zwei Werbespots wieder.

Für die Produktion der berühmten Werbung der British Airways aus dem Jahr 1989 waren noch Hunderte Personen nötig. Und die Airline warb damit, wie viele Kunden sie hatte:

Das Remake von Silverjet aus dem Jahr 2007 hingegen ersetzt die Menschenmassen durch Einzelpersonen. Und es wirbt nicht mit Größe, sondern mit individueller Ansprache des Kunden (oder der Kundin, wie in diesem sehenswerten Video):

Beide Spots wurden übrigens von Hugh Hudson gedreht, dem Regisseur u.a. von Chariots of Fire (Stunde des Siegers).

Via Times Online.

About Peter Eich

Mathematiker und Philosoph eigentlich, Seriengründer und Investor tatsächlich. Gründer von Inselhüpfen, Radweg-Reisen, Bikemap, Toursprung, Tourbook, Bodensee-Verlag, und Cyclesummit. Außerdem Referent, Immobilien-Investor, Pilot, NLP-Coach und Barista. Und meistens unterwegs.

One comment

  1. herrliches video … und ein *grins* speziell für dich

Kommentar verfassen