Weltstromspartag

Sehr gerne würde ich in die allgemeine Polemik zum heutigen Weltstrompartag einstimmen, doch noch viel mehr Spaß hat mir heute die folgende Aktion gemacht:

Ich bin in Wien die Mariahilferstraße einmal rauf und wieder runter spaziert und habe mit meinem TV-Be-Gone etwa 40 Fernsehgeräte in diversen Läden und Kneipen heimlich ausgeschaltet. Bei geschätzten 100 Watt und einer durchschnittlichen Ausschaltzeit von vier Stunden sind das immerhin 15 eingesparte Kilowattstunden.

tvbg_b.jpg

Besonderen Spaß gemacht hat die Aktion übrigens im Saturn vor einem 80.000 Euro teuren „großten Plasma-TV der Welt“ – den die zunehmend verzweifelten Angestellten („Wonn i den dawiisch…!“) jedoch in immer kürzeren Abständen wieder anzuschalten verstanden.

Lustig war auch das Intermezzo in einem Verkaufsgespräch eines Karaoke-Systems, bei dem mitten im Gesang (der ganzen Familie) immer wieder der Bildschirm schwarz (und der Verkäufer rot) wurde…

tvbg_a.jpg

About Peter Eich

Mathematiker und Philosoph eigentlich, Seriengründer und Investor tatsächlich. Gründer von Inselhüpfen, Radweg-Reisen, Bikemap, Toursprung, Tourbook, Bodensee-Verlag, und Cyclesummit. Außerdem Referent, Immobilien-Investor, Pilot, NLP-Coach und Barista. Und meistens unterwegs.

16 comments

  1. Zufällig weiß ich, dass das TVbegone beim Hitachi am unteren Bild NICHT funktioniert – wie ist das zu erklären..?

  2. Lustige Guerillataktik, das hat ja fast schon Fight Club´sche Züge!
    :-)

  3. @Helge: Das TV-Be-Gone funktioniert bei ca. 70% der Fernsehgeräten. Einige (speziell die von Samsung) bekommt es nur selten aus…

  4. Was meine Frage nicht beantwortet..

  5. Und überhaupt, wer hat eigentlich die Fotos gemacht?

  6. @Helge: Dafür funktioniert es speziell bei Geräten von Phillips ganz hervorragend.

  7. Wenn ich nicht wüsste, dass das nicht deine Art ist, würde ich fast annehmen, du weichst mir aus..

  8. @Helge: Bei Monitoren und Beamern funktioniert er übrigens so gut wie nie.

  9. Gib doch endlich zu, dass du ihn händisch ausgeschaltet hast, um an dieses Foto zu kommen!

  10. @Helge: Der TV-Be-Gone funktioniert nur, wenn man ihn händisch betätigt. Im übrigen muss man für ein gute Foto gelegentlich den Regie-Anweisungen des Fotografen folgen. Basta!

  11. Das ändert alles nichts daran, dass TV-Be-Gone ein großer Spaß sein kann! Vor allem wenn eine Menge begeistert in einem Lokal Fußball sieht. Dann sollte man sich aber tunlichst nicht erwischen lassen … :)

  12. ist das eines der Spielsachen, die du letzte Woche behalten hast??

  13. @Peter5: Nein, den TV-Be-Gone habe ich schon seit zwei Jahren…

  14. Gibt es denn kein Video von der Aktion?

  15. ..ich kenne diese geschichte schon.

    kannst du dich erinnern?

Kommentar verfassen