Telefonspam

In den letzten Tagen bekomme ich mehfach täglich folgende Spam-Sms von einem mir unbekannten Absender mit der Nummer +962776833788:

Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt. Zum Abhoeren rufen Sie bitte 09003/494499 an und geben folgende Chriffre-Nr. 19889798 ein. Euro 1.99/Min.

Mein Telefon (das ich auch als Wecker benutze) piept als auch mitten in der Nacht, und ich wache gelegentlich davon auf.

Offenbar geht es nicht nur mir so, sondern auch vielen anderen – was mir aber auch nicht wirklich weiter hilft.

Die Business-Hotline von Vodafone zuckt da nur mit den Schultern. Vom Versuch einem unzufriedenen Kunden zu helfen keine Spur. Und nach einer mehrminutigen Wartezeit („moment bitte, ich erkundige mich“), riet mit die Dame vom Callcenter doch tatsächlich, ich sollte die Sms nicht löschen, denn wenn vom selben Absender 20 Sms im Speicher seien, dann würden die meisten Handys keine weiteren Nachrichten dieses Absender sannehmen, weil der Speicher voll sei.

Also mein iPhone hat 8GB, davon sind 2,3 GB frei, diese Sms besteht aus 152 Zeichen, also passen da noch 15.131 weitere solcher Spam-Texte rein.

Ich frage mich: ab welchem IQ darf man eigentlich bei Vodafone arbeiten?

About Peter Eich

Mathematiker und Philosoph eigentlich, Seriengründer und Investor tatsächlich. Gründer von Inselhüpfen, Radweg-Reisen, Bikemap, Toursprung, Tourbook, Bodensee-Verlag, und Cyclesummit. Außerdem Referent, Immobilien-Investor, Pilot, NLP-Coach und Barista. Und meistens unterwegs.

4 comments

  1. Keine Sorge, mit deinem IQ lassen die dich da nicht rein. Kannst also weiter radlfahren ;-)

  2. Das ist ganz eindeutig Betrug (Definition). Wenn du was dagegen unternehmen willst (du bist doch eh Unternehmer), brauchst du nur dort anrufen, das dokumentieren und dann anzeigen. Über die Mehrwertnummer kann man den Urheber feststellen.

  3. Also ich wurde heut auch an gesimst…

    http://servicenummer4you.de/09003494499+865.html

    da steht das hier:

    09003/494499
    17.01.2008

    Und diese Nummer bitte auch nicht anrufen. Immer die gleiche Masche und die gleiche Firma. Wer anruft, verliert Geld!!!

    Die Nummer gehört

    0900 – 3 – 494499

    Diensteanbieter:

    555555 Telecommunication
    Ltd.

    Southwark Street 44-46
    00000 SE1 1UN London

    GROSSBRITANNIEN

    Datum der Zuteilung der Rufnummer:
    Wed May 2 08:10:21 UTC+0200 2007

  4. 1. Der Wecker funktioniert übrigens auch, wenn das Handy aus ist!

    2. Dein Iphone kann maximal nur 1000 SMS speichern :D …erst mit dem 1.13 Update kann es 8000 speichern. Warte aber noch mit dem 1.13er…die Versionen sind derzeit noch nicht sicher…

Kommentar verfassen