Damoklesschwert Google

Wenn sich zehn Web-Unternehmer in Berlin treffen, den ganzen Tag miteinander in einem Konferenzraum verbringen und dabei mit großer Offenheit und absoluter Verschwiegenheit brainstormen, dann kommt immer etwas Spannendes dabei heraus.

In unserem Fall ging das Meeting anschließend in einer Bar noch munter weiter, der Gruppenzwang ergab gemeinschaftliches „Aphrodisiakum“-Trinken in der Hoffnung, dass noch in derselben Nacht das eine oder andere Spin-Off…

Aber gegründet wurde diesmal (noch) nichts.

Statt dessen herrschte in der abschließenden Fazit-Runde vor allem Einigkeit darüber, wie groß unser aller Abhängigkeit von Google geworden ist – vor allem im Tourismus.

Google ist unser Freund auf der einen Seite. Und auf der anderen Seite auch. Aber über uns allen schwingt Google zudem als Damoklesschwert nervös hin und her.

Die Begriffe SEO und SEM können bei uns allen gestrichen und komplett durch GM und GO ersetzt werden. Wer Search-Engine sagt, mein Google. Punkt.

Und im Bullshitbingo ganz vorne lag diesmal der Long-Tail.

Die Idee eines solchen „Benchmarkforums“ ist klasse. Ich werde versuchen ein solches Mikrobarcamp auch in meiner Stammbranche, dem Fahrradtourimus zu veranstalten. Danke für die Initiative, Uwe!

About Peter Eich

Mathematiker und Philosoph eigentlich, Seriengründer und Investor tatsächlich. Gründer von Inselhüpfen, Radweg-Reisen, Bikemap, Toursprung, Tourbook, Bodensee-Verlag, und Cyclesummit. Außerdem Referent, Immobilien-Investor, Pilot, NLP-Coach und Barista. Und meistens unterwegs.

2 comments

  1. Hat Spaß gemacht Peter, schön dass Du dabei warst! Den Gerüchten hinsichtlich eventueller nächtlicher Spinoffs möchte ich aber zumindest für meinen Teil entschieden entgegentreten, als Chauffeur für Euch alle gabs für mich nur (alkohlofreie) Smoothies… :-)

  2. War ein sehr guter Tag und ein lustiger Abend. Vielen Dank für die tolle Idee des Benchmarkforums.

Kommentar verfassen