Aerodynamische Frage

Vor ein paar Tagen war ich mit elf befreundeten Piloten und unseren sechs Fliegern in Frankreich. Beim Start in Lyon hatten wir exakt Gegenwind und mussten gleich nach dem Start um 180 nach links drehen und parallel zur Startbahn mit Rückenwind den Platz verlassen.

Kurz vor dem Start erinnerte uns einer der Piloten daran, wegen des Gegenwindes nicht zu schnell „in den Wind“ abzudrehen, weil dies eine gefährliche Situation wäre.

Ich widersprach ihm und sagte, dass dies bei Windstille nicht weniger gefährlich sei.

In der Gruppe entstand eine mehrere Tage lang anhaltende Diskussion. Es ließ sich niemand von meiner Meinung überzeugen – und dies ist um so überraschender, als dass in der Gruppe zwei Fluglehrer, ein Kapitän einer Airline, der Besitzer einer Flugschule und der CEO einer nationalen Airline waren.

Ihre Argumente waren:

(1) Die kinetische Energie reiche nicht aus, um von Gegenwind schnell in den Rückenwind zu kehren, man müsste dem Propeller Zeit geben, diese Energie aufzubauen.

(2) Ein Unfallbericht eines abgestürzten Motorseglers weise genau das zu schnelle Eindrehen in den Rückenwind als Absturzursache aus. Also sei es eine gefährliche Situation.

(3) Jeder Pilot eines Jets wisse, wie beim Eindrehen in den Rückenwind die Airspeed abnehme, weil man das im Airliner schneller spüre als in einer unsensiblen Propellermaschine.

(4) Jeder Pilot müsse wissen, wie gefährlich das sei.

Ich behaupte, beim Eindrehen in den Rückenwind ändert sich die (einzig entscheidende) Airspeed nicht mehr oder weniger als beim Fliegen derselben Kurve bei Windstille. Die Gefahr liegt nur im Fliegen von zu enge Kurven, nicht aber daran, ob (homogener) Wind herrsche oder nicht. Schließlich kann das fliegende Flugzeug nicht wissen kann, ob die Luft, in der es fliegt, sich bewegt (=Wind) oder nicht (=Windstille).

Da keiner (!) der mitfliegenden Piloten sich von meinen Argumenten überzeugen ließ, bitte ich an dieser Stelle solche Leser meines Blogs um ihre Meinung, die selbst Piloten, Fluglehrer, Ausbilder, Physiker etc. sind. Bitte schreibt eure Qualifikation dazu, so dass meine elf Freunde sich wenigstens von euren Antoworten und Qualifikationen überzeugen lassen und mein Ego nicht länger mit diesem Gallileo-Gefühl durch die Gegend fliegen muss. Oder überzeugt mich davon, dass ich mich irre.

Danke!

Update: Eben rief mich ein LH-Pilot an und gab mir Recht. Das überrascht mich nicht, freut mich aber. Noch mehr freut es mich jedoch, wenn ihr das in den Kommentaren schreibt (zB „Bin LH-Kapitän und du hast Recht“), weil nur dann glauben es mir meine Freunde…

Update 2 (1.9.09) Danke für die 26 Kommentare, Jungs! Ich fühle mich schon zu 95% rehabilitiert. Jetzt warte ich noch auf das Schiedsgericht in Person des Flight Ops Chef und COO einer… sagen wir alpinen nationalen Airline für die letzten 5 Prozentpunkte ;)

About Peter Eich

Mathematiker und Philosoph eigentlich, Seriengründer und Investor tatsächlich. Gründer von Inselhüpfen, Radweg-Reisen, Bikemap, Toursprung, Tourbook, Bodensee-Verlag, und Cyclesummit. Außerdem Referent, Immobilien-Investor, Pilot, NLP-Coach und Barista. Und meistens unterwegs.