Update des iPhone auf iOS4 mit Vodafone

Ein Update des iPhone auf iOS4 wird für Kunden von Vodafone mit folgender Fehlermeldung quittiert:

Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktviert werden. Sie sind kein Teilnehmer eines mobilen Datendienstes.

Der Grund dafür ist eine beim Update nicht übernommene Einstellung der APN.

Und die Folge ist eine himmlische Stille: keine Emails, kein Facebook und kein Surfen ohne WLAN. Wer sich auch ohne WLAN wieder mit der Welt verbinden will, muss folgende verloren gegangene Einstellung wiederherstellen:

-> Einstellungen / Allgemein / Netzwerk / Mobiles Datennetzerk

Jetzt bei APN „web.vodafone.de“ eintragen und alle anderen leeren Felder mit der Return-Taste bestätigen.

Falls das nicht reicht, muss das iPhone danach nochmal komplett aus- und wieder angeschaltet werden, also Ausschalter und Home-Button gleichzeitig drei Sekunden lang drücken.

About Peter Eich

Mathematiker und Philosoph eigentlich, Seriengründer und Investor tatsächlich. Gründer von Inselhüpfen, Radweg-Reisen, Bikemap, Toursprung, Tourbook, Bodensee-Verlag, und Cyclesummit. Außerdem Referent, Immobilien-Investor, Pilot, NLP-Coach und Barista. Und meistens unterwegs.

13 comments

  1. ich weiß nicht wieso du dort:

    -> Einstellungen / Allgemein / Netzwerk / Mobiles Datennetzwerk

    zur auswahl hast!

    seit ios 4 gibt es keine möglichkeit mehr die APN einzutragen!

    Es gibt nur die Schieber zur Aktivierung von „3G“ und „Mobile Daten“

    Das was du da oben hast, hatte ich nur bei Version 3.1.3!!!

    Wie zur Hölle krieg ich mein UMTS wieder mit Vodafone!?!

  2. Mäci, ich habe ein 3Gs, und in „Netzwerk“ habe ich die von dir genannten Schieber und direkt darunter einen Link ins Submenü von „Mobiles Datennetzwerk“.

  3. Hi

    schliesse mich an seit 4.0 gibt es die Möglichkeit nicht mehr also muss man wieder warten oder gibt es einen anderen Weg wäre nett wenn einer mal Helfen könnte

  4. Hallo,

    nach dem Softwareupdate auf 4.0 muss das Iphone einmal komplett ausgeschaltet werden. Nach dem Neustart muss unter Netzwerkeinstellungen der Anbieter neu eingeben werden. (web.vodafone.de + MMS Daten, Einstellungsdaten können bei mir per email angefragt werden)

    Danach sollte der Dienst wieder funktionieren. Emails müssen einmal neu aufgerufen werden, danach verschwinder auch dort die Fehlermeldung.

    Gruß

    Martin

  5. Hallo,
    das waren sehr hilfreiche Tipps. Vielen Dank. Mein Internet ist aber dennoch sehr langsam. Ist das bei euch auch so?

    Vodafone hat bereits gesagt, dass sie an ihren eigenen Daten nichts verändert haben – es also nicht am Netzanbieter liegt.

    Grüße, Christiane

  6. ich hab auch das problem das die 3G funktion nicht mehr geht. hab nur noch das kreischen oben drin und es ist sehr langsam.
    was nun?

  7. Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem, ich habe nur den Menüpunkt „Mobile Daten“ und ich kann keine Einstellungen vornehmen.
    Kann uns denn keiner helfen?

  8. Irischka.ru@gmx.de

    Hallo,
    Habe das gleiche Problem, habe dazu zwar schon einiges gelesen aber bisher hat mich noch nix weitergebracht. Ich habe iPhone 3G und heute ios 4 auf mein iPhone gemacht.
    Hoffe es kann jemand weiterhelfen.
    lg

  9. Also soll das heissen, dass man auf dem IOS 4 noch kein mobiles daten netzwerk einrichten kann egal ob vodafone, o2 oder sonst was?

  10. Hallo zusammen,

    lasst euch über http://www.iphone-notes.de/mobileconfig/ die mobilen Daten per Email zukommen und dann mit dem Iphone installieren.

    Hat bei mir geklappt, komme jetzt ins Internet :-)

    Ich hoffe es hilft.

  11. Geplagter_IPhone-Use

    Die hier aufgeführten Schritte durchgeführt, ohne Erfolg.

    Erst als ich den Flugmodus einmal aktiviert und wieder deaktiviert hatte (nach eintragen der richtigen Einstellungen, reboot usw.) stand die Internetverbindung wieder.

    Gruß

  12. Hier findet ihr die Daten für das Iphone:
    http://www.vodafone.de/infofaxe/126.pdf

    Ich hatte das Problem auch.
    Bei mir war es so:
    Ich hatte nachdem ich die 4.0 drauf hatte alle Daten eingegangen. Dann musste ich das Handy ausschalten und die Daten waren weg. Also habe ich sie nochmal eingegeben. Beim nächsten Neustart war dieses mal alles noch da.
    Vllt. hilft bei einigen das zwei mal neu starten wieder.

    Seit dem zweiten Neustart klappt bei mir alles wieder.

  13. Hallo,

    danke für den Tipp mit dem Ausschalten. Ich hatte alles brav nach dem Infodoc 126 gemacht, Link steht oben, und es kam der Fehler. Erst der Neustart half, wobei ich alles erneut eintragen musste. Ich habe ein 3GS. Die neuen Features wie Ordner für die Apps, „Multitasking“ und Zusammenführung der Mail finde ich gut. Lg Chris

Kommentar verfassen