Die Verteilung des Namens

Christoph Stöpel präsentiert auf seiner Webseite die online-Version einer Software, die einen eingegebenen Familiennamen (im Beispiel „Eich“, also meinen) mit der Datenbank aller Telefonbucheinträge abgleicht und somit seine geografische Verteilung auf einer Karte sichtbar macht. Eine wunderbare Idee, vor allem weil nicht nur die absolute, sondern auch noch die relative Häufigkeit angezeigt werden kann.

Hier ist die absolute Verteilung aller Eichs mit Telefonanschluss… und der Beweis der These meiner Großeltern, die meinten, „wir“ kämen aus dem Rheinland.

geogen.gif

About Peter Eich

Mathematiker und Philosoph eigentlich, Seriengründer und Investor tatsächlich. Gründer von Inselhüpfen, Radweg-Reisen, Bikemap, Toursprung, Tourbook, Bodensee-Verlag, und Cyclesummit. Außerdem Referent, Immobilien-Investor, Pilot, NLP-Coach und Barista. Und meistens unterwegs.

Kommentar verfassen