Relevanz von Konstanz versus Bodensee

Mit Google-Trends lässt sich die Häufigkeit verschiedener Suchanfragen miteinander vergleichen.

Man sieht damit beispielsweise, dass im Jahresmittel 16% häufiger nach „Konstanz“ gegoogelt wird als nach „Bodensee“.

Schaut man sich den jahreszeitlichen Verlauf genauer an, so wird klar, dass im Juli 13% häufiger nach nach „Bodensee“ gesucht wird, und im November hingegen über doppelt so oft nach „Konstanz“.

Der Suchbegriff „Bodensee“ ist also viel saisonabhängiger als „Konstanz“, und dennoch überrascht mich, dass „Konstanz“ im Jahresmittel der wichtigere Begriff zu sein scheint.

Schaut man sich die Herkunft der Suchanfragen genauer an, so „Konstanz“ um so populärer, je näher die Anfrage an Konstanz liegt. Die Suchanfragen nach „Bodensee“ sind also genau dort am populärsten, von wo aus auch die meisten Gäste an den Bodensee reisen:

Interessant wäre es, die Besucherzahlen der Webseiten von konstanz-tourismus.de mit den drei wichtigen Bodensee-Seiten bodensee.de, bodensee.eu und bodenseeferien.de zu vergleichen. Ich wäre nicht überrascht, wenn Konstanz deutlich mehr Traffic hätte als bodensee.eu.

About Peter Eich

Mathematiker und Philosoph eigentlich, Seriengründer und Investor tatsächlich. Gründer von Inselhüpfen, Radweg-Reisen, Bikemap, Toursprung, Tourbook, Bodensee-Verlag, und Cyclesummit. Außerdem Referent, Immobilien-Investor, Pilot, NLP-Coach und Barista. Und meistens unterwegs.

3 comments

  1. was das liebe Google leider nicht weiß, wie viele User „Konstanz“ im Sinne von Kontinuität, Stabilität googeln. Wenn man die Suche nach dem Teekesselchen abzieht, liegt der See womöglich wieder vorne…

  2. Ja, diesen Faktor gibt es. Außerdem sind nicht alle Suchanfragen nach der Stadt von touristischem Hintergrund.

    Dennoch bin ich immer iweder überrascht, dass Teile des Sees wichtiger sind als der gesamte See. Zum Beispiel bei Anfragen nach Hotels, Ferienwohnungen usw.

  3. vermutlich ist da fast nix touristisches dabei. Schaut man sich den Trend nämlich genau an, stellt man fest, das fast die meisten Suchen nach „Konstanz“ aus Konstanz selbst kommen. Außerdem stellt Google zwar eindrucksvoll die Suchen nach Phrasen wie „Konstanz Weihnachtsmarkt“, „Konstanz Lago“ oder sogar „Konstanz Therme“ dar. Bei „Konstanz Urlaub“ muss es aber passen: „do not have enough search volume to show graphs“

Kommentar verfassen