Bei der Konzeption von Bikemap haben wir uns sehr gezielt von anderen Radtouren-Portalen abheben wollen, weil diese in unseren Augen viel zu wenig benutzerfreundlich sind.
Zwar gibt uns sie große Akzeptanz von Bikemap Recht, und sie zeigt, dass wir zumindest einiges besser machen als die anderen. Aber so direkt und flott gelobt wie heute von der Riesenmaschene wurden wir selten:
Endlich mal ein leckeres Mashup: Bei www.bikemap.de kann man Radtouren planen, anlegen und anderen zur Verfügung stellen. Die Bedienoberfläche ist so gelungen und intuitiv, dass man sich von ihr angezogen fühlt wie eine Fruchtfliege von einem Apfelsaft-Balsamico-Cocktail. Ohne lästigen Registrierungsvorgang sucht man sich über das integrierte GoogleMaps einen Kartenausschnitt, markiert Start-, Endpunkt und Zwischenstationen mit Zeichenstift – fertig ist die Tour. […]
Wer seine Tour fertig gebastelt hat, kann sie abspeichern und dem Rest des Internets zur Verfügung stellen. Erst in diesem Augenblick wird optional (!) eine User-Registrierung angeboten. Das ist dermassen dezent, dass Damien Rice wie ein blinder Wüterich daneben ausschaut.
Mein Dank hierfür geht vor allem an Helge!