Fahrrad-Tourist in Konstanz verdurstet!

Im April bin ich die Strecke von Konstanz Innenstadt zur Reichenau geradelt und habe die Anzahl der grob fehlerhaften Wegweisungen gezählt: das Ergebnis sind 15 Stellen, an denen sich jeder Radtourist mit einer Chance von jeweils 50% verfährt.

Hier ist mein Bericht dazu.

Wer rechnen kann, rechnet nach: 15 mal 50% = 1/ (2 hoch 15) = 1 / 32769 = 0,00003%.

Oder in anderen Worten: nur jeder zweiunddreißigtausendsiehenhundertneunundsechzigste Radfahrer findet fehlerfrei zur Reichenau.

Und jetzt nochmal für alle Bürgermeister und Oberbürgermeister etwas vereinfacht: nur einer von etwa 30.000 kommt an, und alle anderen 29.999… naja, seien wir ehrlich… finden die Reichenau zwar auf Umwegen, ärgern sich aber über die superschlechte Beschilderung.

Danke, liebe Stadt Konstanz, für diese Ignoranz!

Den oben genannten Bericht hatte ich Anfang April an den Oberbürgermeister gemailt. Fünf Wochen später bekam ich seine Antwort, in der sinngemäß stand: mein Baubürgermeister Kurt Werner meint, dass alles in Ordnung sei.

Heute ist mir noch ein weiterer Fehler aufgefallen. Er liegt nicht exakt an der offiziellen Routenführung, dafür ist er aber um so fataler.

Als ich von der Stromeyersdorfstraße (Höhe Arbeitsagentur) zur Reichenau fahren wollte, fand ich eine absolut widersprüchliche Beschilderung: dort zeigt der linke Pfeil nach rechts, und der rechte Peil nach links, und dazwischen liegen 20 Meter.

Beschilderung

Und wie es zu befürchten war, lag dort auch schon wieder ein toter Fahrradtourist, der sich offenbar genau an die Beschilderung halten wollte und dabei rekursiv verdurstet ist.

Oberbürgermeister Uli Burchard: Setzen! Sechs!

Bürgermeister Kurt Werner: Setzen! Sechs!

Update am 11.07.2013:
In den 18 Stunden nach Veröffentlichung wurde dieser Artikel schon über 3.000 Mal aufgerufen.

aufrufe

 

About Peter Eich

Mathematiker und Philosoph eigentlich, Seriengründer und Investor tatsächlich. Gründer von Inselhüpfen, Radweg-Reisen, Bikemap, Toursprung, Tourbook, Bodensee-Verlag, und Cyclesummit. Außerdem Referent, Immobilien-Investor, Pilot, NLP-Coach und Barista. Und meistens unterwegs.