Eigentlich wollte ich im Februar 2003 erkunden, ob wir mit dem Schoner Sodade eine Inselhüpfen-Tour auf den kapverdischen Inseln veranstalten können. Es hatte sich jedoch sehr bald herausgestellt, dass dies nicht möglich ist (die zusammengefasste Begründung seht Ihr an meinen Füßen kleben…). Also habe ich mich auf den (wirklich spannenden) Inseln umgesehen.
Zuerst mache ich so viele Fotos, dass kapverdischer Wüstenstaub auf den Sensor meiner neuen digitalen Spiegelreflexkamera gelangte, der bis heute nicht (mechanisch) entfernt werden konnte. Dann löschte ich beim Überspielen der Bilder vom Notebook auf den heimischen Server über zwei Drittel der Aufnahmen.
Und hier ist eine kleine Auswahl vom Rest.
Die Radtour auf Sal hat mich sehr schnell zu der Erkenntnis gebracht, dass Radfahren dort keine wirklich gute Idee ist.
Für den Weiterflug von Sal nach Mindelo standen zwei Flieger zur Auswahl, und in beiden war die Fahrrad-Mitnahme nach Auskunft der Piloten leider nicht möglich.
Die Bilder aus der Hauptstadt Mindelo sind zum Glück erhalten geblieben.
Aus San Antao hingegen habe ich fast keine Bilder mehr. Das ist besonders schade, denn dort gefiel es mir am besten.
Kaum zu glauben, dass ich bis auf diese beiden wirklich alle Fotos gelöscht habe. Auf beiden Bildern ist der Blick nach Westen in die Bucht von Mindelo zu sehen. Sehr gerne würde ich die Insel mit viel Zeit unter meine Wanderschuhe nehmen.
Die Bilder der Sodade sind zwar auch erhalten geblieben, jedoch die Sodade nicht. Mit dem Schiff segelte ich zurück nach Sal, von wo aus es kurze Zeit später in eine leider sehr ungewisse Zukunft fuhr.
Und in Santa Maria auf Sal verbrachte ich ein paar Tage am Strand, wo der Investor die Sodade dann aber noch nicht kaufte.